Kopfbild 5 D8A9240

Medien

Hier finden Sie Medienmitteilungen, allgemeine Informationen, Bilder und Vorlagen als hochauflösende Daten zum Herunterladen. Ihre Fragen zu TIXI Zürich beantwortet Ihnen Simone Okoye, unsere Kommunikations-Verantwortliche. Telefon 044 404 13 93.

Vorlagen TIXI Zürich

 

Medienmitteilungen



Jede Fahrt eine Freude

Wenn André Renaud seine Fahrgäste abholt, sorgt er für strahlende Gesichter und Überraschungen. André Renaud ist freiwilliger Fahrer bei TIXI, dem Fahrdienst für Menschen mit Behinderung. Am gestrigen Samichlaustag und heute fährt er im Samichlauskostüm. Seine Mission: Freude bereiten. Freude empfinden und diese weitergeben ist für André Renaud aber etwas, das ihn nicht nur in der Adventszeit in eine lustige Rolle schlüpfen lässt.

Positive Einstellung steckt an

Was André Renaud anpackt, macht er mit Freude. Über 30 Jahre lang hat er am Flughafen Zürich gearbeitet und sich auf jeden einzelnen Arbeitstag gefreut. Nach der Pensionierung wünschte er sich eine neue Aufgabe, bei der er etwas von seinem Glück weitergeben konnte. Seit zwei Jahren fährt er für TIXI und freut sich auf jeden Fahreinsatz. Seine positive Einstellung wirkt ansteckend. «Wenn ich fröhlich auf meine Fahrgäste zugehe, kann ich auch bei Frust viel ausrichten.»

Gerade in der Weihnachtszeit bekomme er vieles mit, mitunter traurige Familiengeschichten. Psychologisches Geschick im Umgang mit seinen Fahrgästen ist dann besonders gefragt. André Renaud hat in den 70er Jahren während kurzer Zeit als Taxichauffeur gearbeitet. «Diese Erfahrung hat mich viel gelehrt. Ich weiss, was Festtage bei den Menschen auslösen können und bin darauf vorbereitet.» Nicht alle Fahrgäste drücken ihre Freude über die angebotene Hilfe auf die gleiche Art aus. Die Dankbarkeit der Passagiere spüre er aber auf jeder Fahrt. «Auch auf kurzen Strecken ergeben sich immer wieder glatte Gespräche.»

Sanfter Fahrstil bevorzugt

André Renaud fährt gerne Auto und lässt sich auch bei schwierigen Verkehrslagen nicht aus der Ruhe bringen. Eine Eigenschaft, die ein TIXI-Fahrer zwingend mitbringen sollte. Ruppiges Fahren ist bei der Fahrt von betagten und mobilitätseingeschränkten Menschen fehl am Platz.

Über TIXI

TIXI Zürich ist ein gemeinnütziger, politisch und konfessionell neutraler, ZEWO-zertifizierter Verein. Mitglieder sind Menschen, die dauerhaft in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und nicht selbstständig die Öffentlichen Verkehrsmittel nutzen können. Mit günstigen Tarifen, die den Tarifen des Zürcher Verkehrsverbunds entsprechen, werden die Fahrten auch durch Spenden finanziert. Dank des freiwilligen Engagements von über 400 Fahrer und Fahrerinnen, gelangen Menschen zu ihren persönlichen Zielen.

Am 11. und 18. Dezember 2018 lädt TIXI Zürich ab 18 Uhr zum Glühwein am Singing Christmas Tree auf dem Werdmühleplatz ein. Mehr Infos auf www.tixi.ch.

 

Spendenkonto 80-14900-0

PostFinance
IBAN: CH04 0900 0000 8001 4900 0
SWIFT: POFICHBE

Credit Suisse
IBAN: CH88 0483 5062 1716 2000 0
SWIFT: CRESCHZZ80Q

TIXI Zürich
Mühlezelgstrasse 15
8047 Zürich

ZEWO Zertifiziert