Oktober 2021

Letzte Hörplätze für die TIXI Benefiz Session

Es geht nicht mehr lange, bis TIXI Zürich zum zweiten Benefizkonzert in seiner Geschichte im Zürcher Grossmünster einlädt. Wir erwarten über 600 Gäste – Fahrgäste, Spender:innen, Sponsor:innen und Mitglieder des Fahrteams sowie eine grosse Zahl von Menschen, die uns neu kennenlernen werden. So ist der Abend eine einzigartige Gelegenheit, viele Menschen in die TIXI Solidargemeinschaft einzuladen. An Abenden wie diesem wird in Ansätzen erlebbar, was wir jahrein, jahraus mit unserer ganzen Kraft verfolgen: eine inklusive Gesellschaft.

Einige von Euch sind als Helfer:innen dabei – das freut uns sehr. Wir danken schon jetzt für diesen Sondereinsatz, der neben dem Fahren zusätzlich für TIXI und unsere wichtigen Anliegen geleistet wird.

Hast Du Lust auf ein musikalisches Highlight mit dem bekannten Schweizer Bluesstar Philipp Fankhauser? Die Sichtplätze sind ausverkauft. Es gibt aber noch Hörplätze (keine Sicht auf die Bühne), die Du für 42 Franken direkt über Ticketcorner buchen kannst. Sei dabei, wenn TIXI Zürich Geschichte schreibt. Sichere Dir heute noch Dein Ticket für übermorgen: Tickets bestellen

Parkieren mit der Behindertenparkkarte

Die Kennzeichnung unserer TIXI Fahrzeuge als Behindertenfahrzeuge ist nicht etwa die Beschriftung mit dem TIXI Logo, sondern es ist die Behindertenparkkarte. Diese zeichnet uns als Behindertentransport aus und gibt uns zum Beispiel das Recht, auf Behindertenparkplätzen zu parkieren. Wir dürfen mit unseren Fahrzeugen sogar noch einiges mehr, aber definitiv nicht alles. Das gilt auch für die privaten PWs, die mit einer Behindertenparkkarte ausgestattet und für TIXI unterwegs sind.

Gerne präsentieren wir Dir hier eine Auflistung darüber, was erlaubt ist und was nicht. So verhinderst Du unnötigen Ärger oder sogar mögliche Bussen.

  1. Die Behindertenparkkarte ist in der ganzen Schweiz gültig und nicht nur in der Stadt oder im Kanton Zürich.
  2. Erlaubt ist das Parkieren an folgenden Stellen, sofern der übrige Verkehr weder behindert noch gefährdet wird:
  • 3 Stunden an Stellen, die mit einem Parkverbot signalisiert oder markiert sind (blaue Zone und weisse Parkfelder);
  • 2 Stunden in Begegnungszonen (Tempo 20) ausserhalb der durch entsprechende Signale oder Markierungen als Parkfelder gekennzeichneten Stellen;
  • 2 Stunden in Fussgängerzonen, aber nur, wenn das Befahren der Zone erlaubt ist
    – was in den meisten Fällen nicht der Fall ist.
  1. Nicht erlaubt ist das Parkieren an folgenden Stellen:
  • auf privat bewirtschafteten Parkflächen (z.B. richterliche Verbote, Parkhäuser, Einstellhallen etc.);
  • auf Einspurstrecken, wenn nicht wenigstens eine 3 Meter breite Durchfahrt frei bleibt;
  • auf Strassenverzweigungen sowie vor und nach Strassenverzweigungen näher als 5 Meter von der Querfahrbahn;
  • auf und seitlich angrenzend an Fussgängerstreifen sowie näher als 5 Meter vor dem Fussgängerstreifen auf der Fahrbahn und dem angrenzenden Trottoir;
  • bei Haltestellen öffentlicher Verkehrsbetriebe (auch auf dem angrenzenden Trottoir);
  • auf Bahnübergängen und Unterführungen;
  • näher als 50 Meter bei Bahnübergängen ausserorts und näher als 20 Meter bei Bahnübergängen innerorts;
  • vor Signalen, wenn sie verdeckt würden;
  • auf Hauptstrassen ausserorts;
  • auf Hauptstrassen innerorts, wenn für das Kreuzen von zwei Motorwagen nicht genügend Raum bleibt;
  • auf Brücken;
  • vor Zufahrten zu fremden Gebäuden oder Grundstücken.

Wie Du siehst, gilt es einiges zu beachten, trotz Behindertenparkkarte. Bitte merke Dir die erwähnten Punkte, sie werden Dir zum Vorteil gereichen.

Spezialangebot «Salto Natale 2021»

Zirkusfans, aufgepasst! «Salto Natale» findet 2021 wieder statt. Viele Male hat uns das Management «Salto Natale» Gratistickets zur Verfügung gestellt. Es freut mich sehr, dass Du nach langer Zwangspause endlich wieder in die zauberhafte Welt des Zirkus eintauchen kannst. Du selbst profitierst von einem Gratisticket und Deine Begleitung bezahlt noch 50% des regulären Tickets.

Willkommen in der wundervollen Welt von «Salto Natale». Wenn sich unter dem Chapiteau von «Salto Natale» Artisten und Künstler aus verschiedenen Nationen zusammenfinden, sprechen alle die gleiche Circussprache. Diese ist laut, schrill, verrückt, einfühlsam oder einfach wundervoll ergreifend und mitreissend. Alles ist Teil des Ganzen: Teil einer gemeinsamen poetischen und magischen Vision. Das 19. Programm von «Salto Natale», der Show der anderen Art, verspricht einzigartig zu werden. Im Circus fragt man nicht nach jung oder alt, nach arm oder reich. «Salto Natale» gehört allen Menschen, die die Circussprache sprechen, die miteinander staunen, lachen und träumen wollen.

Donnerstag, 25. November, 20.00 Uhr, Hauptprobe
Sonntag, 28. November, 18.00 Uhr

Konditionen

Am 25.11.: ein Gratisticket und die Begleitperson erhält 50% auf das Ticket.

Am 28.11.: zwei Tickets zum ermässigten Preis (50%).

Preisbeispiele:

Die 50% gelten für alle Kategorien ausser die Königsloge.

Kat. 1:             CHF 49.50  (anstatt 99. –)
Kat. 2:             CHF 33.50  (anstatt 67. –)
Kat. 3:             CHF 17.50  (anstatt 35. –)

Die Tickets kannst Du direkt bei «Salto Natale» per E-Mail reservieren: info@saltonatale.ch.
Es können nur zwei Tickets pro Person bestellt werden. Bitte gib bei der Bestellung Deinen Namen, das gewünschte Datum, Anzahl Tickets an, und welche Kategorie Du wünschst.

Die Tickets kannst Du an der Abendkasse abholen und bezahlen.

Anreise:

Per Bahn
Bis Bahnhof Zürich-Flughafen, Gratis-Shuttle vom Busbahnhof, Kante P, bis zur Zeltstadt und wieder zurück.
2½ Stunden vor Showbeginn, (ausgenommen Sonntagabend-Show (18.00 Uhr), erste Fahrt 16.00 Uhr)

Zu Fuss
20 Minuten ab Zürich-Flughafen Busbahnhof
Wegweiser «Salto Natale» folgen.

Mit dem Auto

Anfahrtsplan Salto Natale

Im Navigationssystem Obstgartenstrasse 23, 8302 Kloten eingeben  und dem Wegweiser «Salto Natale» folgen:

  • Autobahn A51 Richtung Zürich von Schaffhausen/Bülach her, Ausfahrt Kloten Nord
  • Autobahn A51 Richtung Schaffhausen/Bülach von Zürich her, Ausfahrt Kloten Süd/Fracht

(Parkplatz: CHF 5.–).

Vielen Dank für Deine Kenntnisnahme und schon jetzt ein wundervolles Zirkuserlebnis!

Fotogalerie – Fahrteamanlass 2021

Wir haben die Rückmeldung erhalten, dass nicht alle Fotos des Fahrteamanlasses auf der Fotogalerie im internen Bereich der Webseite aufgeschaltet seien.

Dies haben wir selbstverständlich geändert. Ab sofort findest Du noch mehr beeindruckende Bilder des TCS-Plauschparcours, unseres TIXI Konvois und Fotos der Gäste, die am Fahrteamanlass 2021 für gute Laune gesorgt haben.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Ausgabe im Jahr 2022.

 

TIXI Kreuzworträtsel

Einige von Euch haben das TIXI Kreuzworträtsel gelöst und somit automatisch an der Verlosung für die 5x2 Gratiseintritte in einen der Migros Fitnessparks (inkl. Sauna- und Bäderwelten) teilgenommen. Das Lösungswort heisst: Fahrzeug.

Die Glücksfee von TIXI hat die Gewinner:innen gezogen. Wir freuen uns, folgenden Personen je zwei Tickets im Wert von 75.– CHF übergeben zu dürfen. Die Gutscheine werden per Post verschickt. Gesponsert sind sie von Migros Fitnessparks und können schweizweit eingelöst werden. Wir wünschen Dir entspannte Momente in der Sauna, im Hamam oder Dampfbad. Die Gewinner:innen sind

  1. Lucien Pauli
  2. Denise Salathé
  3. Willy Wüthrich
  4. Georges Pfäffli
  5. Wolfgang Brettle

 

Was ist zu beachten, wenn …

… Du das Telematikgerät im TIXI Fahrzeug bedienst?

Unsere Telematikgeräte besitzen ein Touchdisplay, wie es heute bei den meisten mobilen Geräten üblich ist. Die teuren Geräte wie zum Beispiel eines der neusten iPhones oder die neuste Generation der Samsung-Handys besitzen ein sogenanntes Gorillaglas. Dieses ist extrem bruch- und kratzsicher, aber auch teuer. Unsere Telematikgeräte besitzen kein solch starkes Glas. Das Display ist darum empfindlich, wenn man zum Beispiel mit einem Kugelschreiber draufklickt. Für diesen Fall hat es an jedem Gerät einen speziellen Stift montiert, der das Display nicht zerkratzt oder gar zerstört. Darum die Bitte an Dich: Verwende für die Bedienung des Displays keinen Kugelschreiber. Eine Auswechslung des Displays ist teuer und umständlich und kann mit dem Gebrauch des montierten Stifts leicht vermieden werden. Vielen Dank fürs Beachten.

… ein Fahrgast mit Gutscheinen von TIXI oder ProMobil zahlen möchte?

Seit der Coronapandemie haben wir die Weisung herausgegeben, kein Bargeld mehr für die Bezahlung der jeweiligen Fahrten anzunehmen. Das hat zuweilen für Verwirrung gesorgt. Denn einige Fahrer:innen gingen infolge der Weisung davon aus, dass wir gar nichts mehr physisch entgegennehmen, auch keine Gutscheine mehr. Doch das ist falsch. Es sind zum einen noch viele TIXI Gutscheine im Umlauf, mit denen selbstverständlich weiter bezahlt werden kann. Zum anderen bezahlen einige unserer Fahrgäste mit ProMobil-Gutscheinen. Personen mit ProMobil-Gutscheinen sind auf diese angewiesen, denn ihnen fehlen in der Regel die finanziellen Mittel, um ihre Fahrten bar oder per Rechnung zu bezahlen. Das genaue Vorgehen bei den Gutscheinen von TIXI und ProMobil findest Du in jedem Handbuch. Und dieses wiederum findest Du in jedem TIXI Fahrzeug oder online im internen Bereich der Webseite unter dem Link «Handbuch & Schadenformular».

… Du nach Deiner Schicht zurück in die Tiefgarage Zürich / Dübendorf oder mit Deinem privaten PW nach Hause fährst?

Um Deine geplanten Schichten ausführen zu können, bekommst Du von der Zentrale jeweils einen Fahrrapport per E-Mail zugesandt. In der Zentrale Zürich erhältst Du diesen zusätzlich auf Papier ausgehändigt. Die Informationen auf dem Fahrrapport sind unter keinen Umständen für die Öffentlichkeit vorgesehen. Auch für den jeweiligen Fahrgast sollen die hinterlegten Informationen darauf nicht einsehbar sein. Bitte behandle den Fahrrapport auch dementsprechend. Lasse ihn nicht offen in Deinem Fahrzeug liegen und vor allem, lege ihn nach Deiner Schicht nicht zum Altpapier. Da sind neben Privatadressen, Telefonnummern, die Art der Behinderung und Tipps zum Umgang mit dem jeweiligen Fahrgast auch die Eingangscodes für die drei Garagen zu finden. Bitte entsorge deshalb den Fahrrapport nach Deiner Schicht so, dass er für niemanden einsehbar ist. Vielen Dank fürs Beachten.

… Du Dich fragst, wie wir eigentlich die täglichen Schichten planen und mit womit die Disponent:innen sonst so beschäftigt sind?

Jeden Tag unter der Woche plant unsere Disposition durchschnittlich zwischen 45 und 50 Schichten. Viele der Schichten beinhalten diverse Angaben und Wünsche von Dir als Fahrer:in und von Deinen Kolleg:innen: nur linke oder rechte Seeseite, keine Stadtfahrten, wenig Pausen, viele Pausen, nicht Herr oder Frau XY, zu bestimmten Zeiten unbedingt zurück sein, keine Rollstühle oder nur wenig Rollstühle, keine schweren Personen, PW-Fahrten oder TIXI Fahrten und dazu noch sämtliche Angaben zu den Fahrgästen mit speziellen Abholorten, Art der Behinderung, Sonderwünsche, Begleitpersonen und vieles mehr. Und dazu werden allein in der Disposition täglich zwischen 350 und 400 Telefonate geführt. Ein richtiger Bienenstock. Und wie es bei den Bienen auch der Fall ist, muss all das gut koordiniert und organisiert sein. Wenn es Dich interessiert, dieses Treiben einmal live zu erleben und den Disponent:innen über die Schultern zu schauen, dann bist Du jederzeit herzlich dazu eingeladen. Melde Dich einfach zwei, drei Tage vorher an. Anmeldungen an daniel.stutz@tixi.ch. Wir freuen uns auf Dich.

 

Veranstaltungen

TIXI Stamm Dübendorf

… am 25. November 2021 ab 18.00 Uhr im Restaurant Hecht in Dübendorf

Anlässe

Benefiz-Session (Konzert Philipp Fankhauser)
Sonntag, 31. Oktober, 17 Uhr im Grossmünster, Zürich

Veränderungen im Fahrteam

Herzlich willkommen

Antonio Caccese

Adieu und vielen Dank

Felix Seiler
Ueli Degele

 

TIXI Zürich
Fahrdienst für Menschen
mit Behinderung
Mühlezelgstrasse 15
8047 Zürich

Redaktion: Simone Okoye & Daniel Stutz
Anregungen, Fragen und Kritik an simone.okoye@tixi.ch
Tel. 044 404 13 80

Fahrerlinie 044 404 13 88
Fahrzeuglinie 044 404 13 89
Fahreinsätze fahrschichten@tixi.ch
Fahrteam Koordination Daniel Stutz
Internet www.tixi.ch
Intern Benutzername TIXI
Kennwort Fahrdienst